Wählhebel

P = Parkstellung, Vorderräder blockiert, nur einlegen, wenn das Fahrzeug steht und die Parkbremse angezogen ist.
R = Rückwärtsgang, nur bei stillstehendem Fahrzeug einlegen.
N = Neutral- bzw. Leerlaufstellung.
D = Automatikbetrieb mit allen Gängen.

Der Wählhebel kann nur bei eingeschalteter Zündung und betätigter Fußbremse aus Stellung P oder N bewegt werden (Wählhebelsperre).
Bei Wählhebel in Stellung N wird die Wählhebelsperre zeitverzögert und nur bei stehendem Fahrzeug aktiviert.

In den Stellungen P oder N leuchtet
die Kontrollleuchte
in der Wählhebelskala
rot, wenn der Wählhebel gesperrt
ist. Befindet sich der Wählhebel
nach Ausschalten der Zündung
nicht in Stellung P, blinken die Kontrollleuchte
und P in der Wählhebelskala.
Zum Einlegen von P oder R Knopf am Wählhebel drücken.
Wenn Stellung N eingelegt ist, vor dem Starten die Fußbremse treten oder die Parkbremse anziehen.
Während ein Gang eingelegt wird, kein Gas geben. Gas- und Bremspedal nie gleichzeitig betätigen.
Bei eingelegter Fahrstufe und gelöster Bremse, fährt das Fahrzeug langsam an.
Siehe auch:
Elektrische Parkbremse
leuchtet oder blinkt rot.
Leuchten
Elektrische Parkbremse ist angezogen.
Blinken
Elektrische Parkbremse ist nicht voll
angezogen oder gelöst. Bremspedal
betätigen und dann durch L&o ...
Fahrzeuge mit adaptivem
Fahrlicht
Umstellung des Lichtstrahls der
Scheinwerfer:
1. Blinkerhebel in Position Lichthupe
ziehen.
2. Zündung einschalten.
3. Blinkerhebel in Position Lichthupe
halten. Nach ca. 5 Sekunden begi ...
Störung der Funkfernbedienung
Entriegeln
Den Schlüssel im Fahrertürschloss
bis zum Anschlag drehen. Bei Öffnen
der Fahrertür wird das gesamte Fahrzeug
entriegelt. Zum Entriegeln der
anderen Tü ...
